Am Freitag, 14.11.2008 überreichte die BNE - Fachberaterin, Frau Annelie Sinzig, während  einer Feier der Schulgemeinschaft der Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt  die Urkunde.

Die Ministerinn für Bildung, Wissenschaft, Jugend und  Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, erklärte darin die  Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt in Anerkennung ihres ausgeprägten  ökologischen Profils zur Modellschule im Netzwerk
Ökologisch profilierter Schulen in Rheinland-Pfalz und erteilte der Schule die Berechtigung die Bezeichnung:

 

 "Schule im ökologischen Netzwerk"

 zu führen.


So stand auch die Feier ganz im Zeichen der Natur, denn es drehte sich alles rund um den Apfel.
Schon vor den Herbstferien waren die Kinder der Adolf-Reichwein-Grundschule  Meudt losgezogen, um gemeinsam Äpfel aufzulesen.

Hiervon berichteten Stefanie K. und Niklas W. (4. Schuljahr) in der bis zum  letzten Platz gefüllten Halle zur Freude der Gäste in   Meudter Platt.
Doch auch die Jüngsten in der Schule wussten Bescheid und erzählten den Zuhörern in einem Lied, wie es in einem Apfel aussieht.
In einem Sketch erklärten Nathalie B., Evelyn S. und Noah M. (4.  Schuljahr) wieso sich durch den Verzehr von Apfelkernen die Intelligenz enorm steigern lässt.
Marc R., Celine Q., Kevin Z. und Seln W. (3. Schuljahr) trugen schließlich gekonnt die Apfelkantate von H. Claudius vor.

Musikalische Unterstützung erhielten die Kinder von Hubertus Weimer, der auch das  von ihm komponierte und gedichtete Schullied zu Ehren des Namensgebers  Adolf Reichwein begleitete.
Im Anschluss an die gemeinsame Feier  konnten Kinder und Gäste die selbstgekochte Kartoffel- und Kürbissuppe probieren. Viele Apfelkuchenvariationen wurden angeboten und es floss reichlich guter Apfelsaft. Auch die verschiedenen Marmeladen von Früchten des Schulgartens wurden bis zum letzten Glas verkauft.
Wer sich gestärkt hatte konnte sich über die einzelnen ökologischen Projekte und Aktivitäten informieren.
Den Erlös des gelungenen Festes teilten die Kinder mit ihren Freunden in Tansania, um den Bau von Wasserzisternen an den dortigen Schulen weiter  voranzutreiben.

 

NökoSch - Verleihung

NokoSch
Neues Panorama 2bb1
NavUp